Ich liebe Granatapfel. Eigentlich überkommt mich fast immer ein innerer Drang, alles zu kaufen, was diese Duft- oder Geschmacksrichtung hat – Tee macht da natürlich keine Ausnahme.

 

GEPA

Schon länger bin ich um den Tee von Gepa geschlichen, aber bei einem Preis von 3,99 € (18 Beutel), hab ich ihn immer wieder zurückgestellt. Diesmal hab ich mich überwunden und ihn doch gekauft. Schließlich wurde er fair produziert, was den Preis wieder rechtfertigen soll. Gekauft habe ich ihn im Eine-Welt-Laden in unserer Stadt. Ich habe ihn auch schon im V-Markt gesehen.

Zutaten:

Weißer Darjeeling Tee

natürliches Aroma (damit hab ich dann irgendwie nicht gerechnet)

 

Twinings

Twinings ist eine in Großbritannien und Irland verbreitete Teemarke. Ich habe mir dieses Jahr einige Schachteln von einer Kollegin mitbringen lassen und auch bei meiner Reise nach Irland ordentlich zugeschlagen. Bei dem hier vorgestellten handelt es sich um Twinings Grüner Tee mit Granatapfel. Beim Preis bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich schätze so um die 2 € für 20 Beutel. Außerdem unterscheidet sich in Irland der Preis von Laden zu Laden stark.

Bei jeglichen englischen und irischen Tees hat man nur einen meist rechteckigen Beutel ohne Schnur und Etikett – finde ich ganz interessant. In Deutschland sehen ja die Verpackungen und Kuverts manchmal besser aus, als der Tee überhaupt schmeckt 😀 Da sieht man mal, woran man eigentlich sparen könnte – schaden tut es dem Geschmack überhaupt nicht.

Zutaten:

Green Tea

Natural Flavouring (18%)

 

Der Vergleich

Nun sitz ich da mit meinen beiden Tassen…

Vom Geruch und Aussehen her unterscheiden sich beide fast nicht, Twinings riecht lediglich ein kleines bisschen nach Granatapfel, Gepa  eigentlich nur nach weißem Tee.

Leider ändert sich das auch nicht am Geschmack. Ich bin vom Tee von Gepa enttäuscht. Nicht mal ein bisschen Granatapfel kann man schmecken – nichts… Zum Glück mag ich weißen Tee und zudem ist es ein Bioprodukt, das tröstet mich ein bisschen. Stinken tut es mir aber schon, 3,99 € dafür bezahlt zu haben.

Twinings dagegen hält, was er verspricht. Er schmeckt wirklich nach Granatapfel und auch genau richtig. Es ist nicht zu aufdringlich und der Eigengeschmack des grünen Tees bleibt erhalten. Grüner Tee gehört sonst nicht zu meinen Favoriten, aber den hier mag ich wirklich sehr gerne.

 

Fazit

Von Gepa gibt es noch einige Teesorten. Ich weiß jedoch nicht, ob ich nochmal eine kaufen werde, denn ich war sehr enttäuscht.

Sollte ich wieder nach GB oder IRL kommen, werde ich mit Sicherheit wieder eine Packung des grünen Tees mitbringen (und/oder das restliche Sortiment von Twinings leerkaufen 😛 ).

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Tee von Twinings zu kaufen, dann macht es uuuuunbedingt. Jede Sorte, die ich davon habe, schmeckt genial. Dazu komm ich aber bestimmt noch 🙂